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Riviera - The Promised Land


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Riviera - The Promised LandReview vom 09.11.2005

Als vor gut einem Jahr dieses mysteriöse Rollenspiel aus Japan angekündigt wurde, war die Euphorie der Masse deutlich zu erkennen. Ein neues, gut aussehendes Rollenspiel soll für den Gameboy Advance erscheinen. Ob das wohl ein potentieller Tophit ist oder nicht, war damals eine der häufigsten Fragen und umso größer die Freude, als Riviera von Atlus in den USA publiziert werden sollte. Was der Titel aber wirklich zu bieten hat, könnt ihr hier lesen.1000 Jahre sind seit dem Krieg namens Ragnarok, der zwischen den Göttern von Asgard und den Dämonen von Utgard stattfand, vergangen. Die Dämonen hatten Asgard fast zerstört, als die Götter ihr letztes Ass ausspielten. Sie erschufen Engel mit schwarzen Flügeln und göttlichen Waffen, die Grim-Angels, die dem Krieg ein Ende setzten und die Dämonen verbannten. Jedoch mussten dadurch auch die Götter verschwinden und so versiegelten sie ihre Energie im heiligen Land Riviera. Sie überließen den Einwohnern ihre Kraft, um dem Bösen zu widerstehen, bis sie zurückkehren würden.

Doch nun, 1000 Jahre später bahnt sich neues Unheil seinen Weg, denn ohne die Götter kann Asgard keinem weiteren Krieg standhalten. Die sieben Magi, die Vertreter der Götter, beschlossen daher, Riviera zu opfern um die Dämonen ein für alle Mal zu vernichten. Somit wurden die Grim-Angels und ihre göttlichen Waffen, die Diviners, wiedergeboren und zwei von ihnen wurden auserwählt, für Vergeltung zu sorgen.

Doch auf ihrer Reise nach Riviera wird einer der beiden an einen anderen Ort verschleppt. Er heißt Ein und steht nun vor seinem großen Abenteuer. Von zwei Mädchen wird er gefunden und ändert nun seinen Plan. Er will Riviera retten und die Dämonen trotzdem besiegen, wobei er die Oberhäupter der Dämonen besiegen muss.

Riviera ist kein normales Rollenspiel wie man es vermuten könnte. Der Hauptunterschied ist, dass man nicht frei herumlaufen kann und dass es sehr viel Text beinhaltet. Das Spiel ist in Kapitel aufgeteilt, wovon es sieben gibt (bzw. acht - ein Bonuskapitel), doch was jetzt nicht gerade nach großem Umfang klingt, ist in Wirklichkeit doch ziemlich groß - denn jedes Kapitel ist sehr komplex und abwechslungsreich, was euch viele Stunden Spielspaß verspricht. Nach dem Einschalten des Spieles kommt erst einmal ein längeres Intro, welches die Vorgeschichte erzählt und nachdem man dann ins Hauptmenü gelangt. Und was hört man da?! Richtig, Sprachausgabe ist im Spiel vorhanden und so hört man den Titel des Spieles, Riviera - The Promised Land. Insgesamt bietet das Spiel drei Speicherslots.

Die Steuerung des Spiels
Die Steuerung ist anders gestaltet, als man sich das vielleicht denkt. Man kann sich hier nicht frei bewegen wie man es von Final Fantasy und anderen Rollenspielen gewöhnt ist. Man befindet sich immer in der Mitte eines Raumes und kann dann in (unterschiedlich) verschiedene Richtungen gehen. Diese werden mit Pfeilen angezeigt, wovon es höchstens vier gibt, denn man gibt die Richtung mit dem Steuerkreuz an. Ein kurzes Antippen genügt und der Protagonist wandert in die entsprechende Richtung in einen neuen "Raum", von dem aus es genauso weiter geht. Dieser Modus nennt sich Move-Modus. Ab einer gewissen Stelle des Spieles kann man den A Knopf drücken und die Anzeige unten rechts springt in den „Look-Modus“, indem man interessante Dinge begutachten kann. Ist da zum Beispiel eine Schatztruhe, so kann man diese antippen (mit dem D-Pad, wie man es vom Move-Modus gewohnt ist) und öffnen. Hier gibt es kleine Feinheiten zu beachten, denn im Look-Modus gibt es weiß und rot geschriebene Gegenstände. Die weißen kann man sich einfach so anschauen, ohne dass man etwas dafür benötigt, die roten jedoch kosten sogenannte TP (Trigger Points), von denen man insgesamt bis zu 16 Stück in einer Leiste haben kann. Diese TP kann man in Kämpfen gewinnen - je schneller und besser man den Kampf beendet, desto besser ist der Rang, der die TP Zahl festlegt.
Diese Steuerungsart gefällt sicher nicht jedem und sie ist anfangs auch gewöhnungsbedürftig, jedoch verinnerlicht man das schnell und kommt damit sehr gut zurecht.

Grafisches Wunderland Riviera
Grafisch hat das Spiel einiges zu bieten. Die Umgebungen, Charaktere und Hintergründe sind schön gestaltet. Die Charaktere sind in einem schönen Mangastyle gehalten und untermalen damit auch den Rest, denn die Abstimmung der Farben und Effekte passen einfach perfekt. Grafische Feuerwerke á la Golden Sun vermisst man hier aber.

Was fürs Ohr:
Der Sound von Riviera ist klasse! In jeglicher Hinsicht können die orchestralisch klingenden, stimmungsvollen Melodien punkten. Diese sind abwechslungsreich und passend im Spiel verknüpft und gehen hier und da auch nicht mehr aus dem Kopf. Außerdem gibt es wie beim Titelbildschirm auch im Spiel, vor allem in den Kämpfen, Sprachausgabe mit sehr guter Qualität. Was will man mehr?!

Was noch am Spiel drin und dran ist ...
Auch bei den Features kann das Spiel wieder punkten. Drei Speicherstände hat das Spiel und vieles zum Freischalten, wofür es sogar einen gesonderten Unterpunkt im Hauptmenü gibt. Alternative Enden sind auch möglich, je nachdem, wie sehr euch eure Gefährten, was in diesem Spiel eigentlich nur Gefährtinnen sind, mögen oder eben nicht. Im Spiel werden oft Fragen gestellt, welche ihr beantworten müsst, wobei ihr aus einigen vorgegebenen Antworten auswählen könnt. Aber auch hier ist immer Vorsicht geboten, dass man nicht aus Versehen jemanden beleidigt oder eifersüchtig macht. An manchen Stellen des Spieles gibt es auch kleine Minispiele, um euch zu retten oder vor gefährlichen Gasen/Monstern zu schützen. Hiermit sind kleine Geschicklichkeitsprüfungen gemeint, die zwischen sehr einfach und sehr schwer variieren. Diese dauern meistens auch nur ein paar Sekunden bzw. mehr Zeit habt ihr nicht um die Aufgaben zu erfüllen. Ein paar Beispiele wären 5 mal den A Knopf zu drücken, bevor der kleine Zeitbalken abläuft oder den Pfeil genau an der Stelle anhalten, an der ein dicker Strich auftaucht und ähnliche.

Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, wobei ihr immer nur drei Leute eures Teams (welches später aus fünfen besteht) auswählen könnt. Im Kampf könnt ihr gerade mal vier Items mitnehmen, also wählt gut, denn jede Person hat ihre Stärken und Schwächen. So kann Ein zum Beispiel am besten mit Schwertern und seinem Diviner hantieren, während Lina die Künste des Pfeil und Bogens beherrscht. Nach Kämpfen erhaltet ihr einen Rang, mit denen ihr TP bekommt und manchmal gibt es auch Items, jedoch habt ihr immer zu wenig Platz denn mit einem 20-Gegenstände Inventar kommt man nicht allzu weit. Des Weiteren können je nur vier Gegenstände in einem Kampf mit sich geführt werden.

Auch das Leveln ist hier anders gelöst, denn ihr erhaltet keine Erfahrungspunkte durch das Kämpfen. Ihr müsst mit vielen verschiedenen Waffen trainieren, um stärker zu werden, denn jede Waffe hat ja nach Charakter unterschiedliche Angriffsmöglichkeiten. Außer dem normalen Angriff gibt es noch den Spezialangriff, den Overskill, den ihr durch das Benutzen bestimmter Waffen erlernt. Diese könnt ihr auch nur anwenden, wenn ihr genug Energie auf der OverDrive Bar erlangt habt. Hier gibt es also auch vieles zu beachten, was man jedoch schnell lernt und intuitiv einsetzen kann. Wenn ihr also einen Overskill gemeistert habt, so erhaltet ihr einen Bonus und eure Werte (HP, Attacke, etc.) steigen.

Fazit:
Rivera - The Promised Land ist ein sehr empfehlenswertes Rollenspiel, was mal anders aufgemacht ist als die meisten andren Spiele dieses Genres. Das Spiel ist jedoch sehr textlastig und Englisch-Anfänger sollten sich einen Kauf gut überlegen – Riviera wird leider mit aller Wahrscheinlichkeit nicht bei uns erscheinen. Mit meinen fünf Jahren Schulenglisch hatte ich jedoch keine Probleme, dem Plot zu folgen und das Spiel zu vestehen. Wer ein neuartiges Rollenspiel sucht und Englischkenntnisse hat, der sollte zugreifen, denn Riviera ist auf jeden Fall der erwartete Toptitel, wenn auch etwas anders aufgemacht und vielleicht nicht jedermanns Geschmack.




Daniel Schön (drake) für PlanetGameboy.de

WERTUNG:
87%
Tolles Japan-RPG mal anders! Zu diesem Spiel: Preischeck
Preischeck
Tipps und Tricks
Komplettlösung
Videos
  Steuerung Nach Gewöhnungsphase optimal
  Features Geschicklichkeits-Kombos, mehrere Enden, etc.
  Grafik Mangastyle der Extraklasse
  Sound Geniale RPG Melodien
  Spielspaß Packende Story mit toller Atmosphäre







Details
Spielname:
Riviera - The Promised Land

Publisher:
Atlus

Genre:
Rollenspiel

Release:
noch nicht bekannt

Multiplayer:
nein

Screenshots:

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