PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Ausführliche News vom 13.04.2004 , 12:47 Uhr
von  [ Trunx ]

Nintendo trotzt dem Hardware-Wahn

Laut einem Interview mit Satoru Iwata, Nintendos derzeitigem Präsidenten, wird die nächste Heimkonsolen-Generation sich technisch nicht so groß weiterentwickeln, wie es von Sony und Microsoft propagiert wird. Zumindest der japanische Traditionskonzern wird mehr Wert darauf legen, dass der GCNext, wie Iwata ihn nennt, ein völlig neues Spielgefühl beim Konsumenten auslöst. Sollte es sich bei den Next-Generation-Konsolen nur um ein Hardware-Update handeln, so würden sie keine große Zukunft haben. Nintendo will lieber eine einfach zu programmierende Konsole rechtzeitig auf den Markt bringen, damit die Programmierer ihre Ideen auch wirklich umsetzen können.
Zum Game Boy Advance sagte Iwata, dass man mit dem GBA-SP es geschafft habe, ein wenig vom Kinder-Image abzurücken und viele junge Erwachsene erreicht hat.

Share -
Quelle:  Gamespy

Suchen nach: GameBoy
Kommentar schreiben

40 Kommentare

662 comments
[13.04.2004 - 12:54 Uhr]
Trunx
find ich ehrlich gesagt ne gute Aussage. Wer braucht ne Super Hardware, wenn die guten, einfach zu programmierenden Spiele nur bei Nintendo laufen :D
2139 comments
[13.04.2004 - 13:05 Uhr]
freak:
Das ist wirklich ne tolle Aussage! Das gefällt mir!
195 comments
[13.04.2004 - 13:14 Uhr]
marzilla:
und wenn dieses völlig neue Spielgefühl net eintritt dann wars das....
233 comments
[13.04.2004 - 13:14 Uhr]
Sonic
naja, bei aussagen über ein "völlig neues spielgefühl" bin ich etwas vorsichtig geworden...*G . und auch wenn er ja im prinzip recht hat, erinnert mich das ganze immer noch etwas an "wir trotzen dem online-wahn" , "wir trotzden dem cd-wahn und nehmen doch lieber modul-cartridges" etc... aber der kern seiner aussage ist ja auch, dass technische innovation nicht mehr in der bisherigen geschwindigkeit erfolgen wird und damit mag er ja durchaus recht haben...
224 comments
[13.04.2004 - 13:46 Uhr]
PaulKarya:
klasse! ich bleib halt nintendo treu, schei** drauf wenn der psp bessere hardware usw. hat. "neues Gefühl" hat man schon oft gehört... der muss jez echt überzeugen ansonsten gehts den bach runter wie´s marzilla schon sagt. in meiner schulklasse fahrn alle auf "grafik" ab, merkt man ja das für die durchschnitsgamer die "grafik" höhepunkt is. das könnt das ende heißen...
1435 comments
[13.04.2004 - 13:47 Uhr]
Herr Herbert:
Von mir aus sollen die das so machen, wenn die das wollen. Z.B. ein Gamecube, der jetzt auch DVDs abspielen kann, hätte Nintendo in den Ruin gestürzt. Ich bin zwar skeptisch, glaube aber Nintendo, dass die neue Konsole ein ganz neues Spielgefühl eröffnen kann; die wissen schon was sie tun.
490 comments
[13.04.2004 - 13:48 Uhr]
Spot2:
sach ich doch, die technick , die fastgleich sein wird, von der leistung her, wird nur zweitrangig in der nächsten generation, da werden SPIELE und Features entscheidend sein. eingebauter BBA/Modem , DVD Fähigkeit, Abwärtskompatibilität, ne eingebaute Kamera z.B. (mit Funk Technik zum abnehmen und auf den DS aufsetzbar =) ) Wireless Controller mitRumbel Feature , und wiederaufladbarem Akku( den Controller kann man dann via Kabel am Cube anschließen und direkt strom ziehn, oder halt einfach aufladen ud später als richtigen Wireless Controler nutzen =) ) Villeicht(!) ne Festplatte, DEFINITIV die Connectivity und halt noch ander sachen... irgendwelche Standarts.. was es da gibt... HDTV und Dolby 7.1 u.s.w.
36 comments
[13.04.2004 - 13:48 Uhr]
slady:
Das mit dem Sp fuer junge erwachsene gefaellt mir. Ich bin 16, und frage mich ob ich als junger erwachsener acuh games wuerde. Ich sage ja, das wuerde ich!! Besonders nach diser spieler-Kindheit!!
1535 comments
[13.04.2004 - 14:17 Uhr]
red ninja:
Soll das etwa heissen, dass ich mit meinem GBA ein Kinderspielzeug habe ? FRECHHEIT.
107 comments
[13.04.2004 - 14:21 Uhr]
Shoesy:
Also, Nintendo könnt schon ein bisschen mehr auf die kundschaft hören. Dolby 5.1 , DVD und bessere Anschlüsse wären echt toll, anstatt NUR sensationelle REMAKES in 3D.
605 comments
[13.04.2004 - 14:32 Uhr]
*DarkStar*:
Tolle Aussage!
4113 comments
[13.04.2004 - 14:40 Uhr]
Gott der Rollenspiel:
Eine einfach zu programmierende Konsole? Nicht das sie wieder den Fehler wie beim NGC machen. Mal abwarten.
456 comments
[13.04.2004 - 15:34 Uhr]
Duke:
ich hoffe nur das es was wird!!
1108 comments
[13.04.2004 - 15:49 Uhr]
MegamanZero:
Hoffentlich wird was daraus.
57 comments
[13.04.2004 - 16:08 Uhr]
Systrue:
Whhhoooaaa, die nächste Generation wird der finale Entscheid... Entweder gleiches Schicksal wie bei SEGA (nur noch software von Nintendo) oder mit dem neuen Spielgefühl ;) den eindeutigen Durchbruch... Wer weiss, ich game seit je her Mario, etc. und weiss das wenn jemand Steine bewegt ist es Big N! We will see...
676 comments
[13.04.2004 - 16:14 Uhr]
gamesking:
sie könnten ja beides probieren umzusetzen einfach zu programmierende Konsole und geile hardware
26 comments
[13.04.2004 - 16:43 Uhr]
Niemand:
LOL Leute macht mal die Augen auf! Was die da machen wird der größte Müll! Alle sagen nur, dass Spielspaß das wichtigste ist. So und jetzt mal ne Frage: Was ist eigentlich Spielspaß?? Und was muss ein Spiel haben um Spielspaß zu bringen?? Ich möchte mal eure Gesichter sehen, wenn Nintendo wieder mit irgendwelchen uralt Games komm bei denen man nichteinmal Speichern kann. Und wo der Hauptcharakter aus ganzen 3 Pixeln besteht! Leute, Leute der Spielspaß besteht nun mal aus SOUND, GRAFIK, GAMEPLAY!!!!!!! Und außerdem wollen die Leute heute Multifunktionsgeräte! Da sind die meisten Handys ein gutes Beispiel. Jeder will möglichst viele funktionen. Und darum sollte der GCNEXT wenigstens nen DVD Player habe!
110 comments
[13.04.2004 - 16:50 Uhr]
Alpaw:
Nintendo hat jetzt schon verloren, da sie zu wenig Geld für die nächste Konsolen hineinstecken. Ich kann mir mit besten Willen nicht vorstellen warum ich mir nen Cube 2 holen sollte, der technisch mit den anderen Mitbewerben nicht mithalten kann. Schliesslich gefällt mir kein Game das fürn GC herausgekommen ist und somit auch mit grosser Wahrscheinlichkeit kein einziges für GC2. Bleibt Ihnen nur zu hoffen, dass sie sich weiter auf den Handheldmarkt behaupten können. PS.: Ich find das von Nintendo überhaupt eine Frechheit, wie sie mit den europäischen und australischen Markt umgehen.
57 comments
[13.04.2004 - 17:03 Uhr]
Systrue:
Niemand - Da muss ich dir schon recht geben. Momentan ist das relativ einfach aus dem Markt abzulesen: Microsoft = Grafikpower / Nintedo = Gameplay (Spielspass Bsp: MarioCart, etc.) / Sony 1/2 Grafik. + 1/2 Gameplay (von beiden etwas) was schlussendlich Markentingtechnisch sich am besten verkaufen lässt ist was Sony macht. Ich habe ne Play Station (1+2) und trotzdem habe ich nen Cube da ich nicht auf den coolen Spass mit Samus, Link, Mario etc. verzichten will. Wir sehen auch dass ein Spiel mit gutem Gameplay nicht von Grafik abhängig ist. Bsp: Chip & Chap auf NES, macht auch Heute noch spass ohne 3D/Wassereffekte zu vermissen. Wer findet da ne Lösung? Hat sie Sony? Have a nice day
190 comments
[13.04.2004 - 17:14 Uhr]
Masume:
Klingt ja ganz gut, aber wenn die nicht die Hardware updaten wollen, was wolln die sonst machen? Was Ich persönlich z.B. genial fände, wär etwas, bei dem ich mit einem/zwei Handschuh(/en) interagiern kann. Dafür bräuchte man aber wiederum mehr performance. Also ich halte diesen weg zwar für potentiell gut aber SEHR gefährlich.
173 comments
[13.04.2004 - 17:19 Uhr]
JanZmus:
Also ich weiß nicht, warum eine Konsole einen DVD-Player haben soll. Mal ehrlich, wer hat denn nicht schon einen standalone DVD-Player zu Hause ??? Kriegt man doch schon für 50 Euronen. Ausserdem geht das schöne (kleine) Design des Cube flöten. Und zum Thema frage ich mich, was denn "ein völlig neues Spielgefühl" sein soll ? Steuert man die Spiele jetzt mit den Füßen ?
930 comments
[13.04.2004 - 17:36 Uhr]
$MasterChief$:
Gute Einstellung!!!!!!!!!! :-(
5024 comments
[13.04.2004 - 17:56 Uhr]
Freezer:
Also Spielspaß ist einfach das wichtigste Kaufkriterium. Was nützt mir vielseitigste Multifunktionsgerät, wenn die Spiele einfach Schrott sind. Und was nützt mir die beste Grafik, wenn der Rest so fad is, dass ichs nach 2 Stunden in die Ecke hau. Ich weiß nicht wie´s euch geht, aber ich spiele trotz der unterdurchschnittlichen Grafik durchschnittlich länger GBA als mit dem PC.
224 comments
[13.04.2004 - 18:18 Uhr]
PaulKarya:
man. nintendo geht den bach runter. haun wir unser geld zusammen und kaufn wir nintendo auf ; ). dann machma was draus *lool*
460 comments
[13.04.2004 - 19:11 Uhr]
colourfighter:
Einfach, dafür schlecht? Vielleicht wird was draus, abwarten.
258 comments
[13.04.2004 - 21:08 Uhr]
saschi78:
ich mag nintendo. mir ist aber egal was auf den konsolen steht, hauptsachen der spielspass stimmt!
662 comments
[13.04.2004 - 23:04 Uhr]
Trunx
zum Thema Nintendo steckt kein Geld in neue Hardware... nach der letzten News, dass Nintendo expandiert zieht das Argument schonmal nicht mehr. BigN fängt an, zu investieren!
55 comments
[14.04.2004 - 02:48 Uhr]
The Dragon:
Also....als erstes @Gott der Rollenspiele: Erklär mmir mal bitte den Fehler den Nintendo beim NGC gemacht hat....Nintendo verkauft mehr GC als Microsof Xbox, ausedem hat der Cube ne VIEL besser Grafik als die Ps2....Nun sag nix wenn du nix weißt.. 2.@ Alpaw: ...ach dir gefällt kein Spiel das für den GC rausgekommen ist...Idiot! Ich denk eher du hast noch nie was von der Cube gehört!Dir gefallen also nicht: Metag Gear Solid, Resident Evil, Final Fantasy, Zelda, Metroid, Harvest Moon, Knights of the Temple, Alles oder Nichts...etc....?!?Also halt die Klappe Alpaw! Nun zum Artikel: Nun was soll man dazu sagen, die meisten Leute schauen eben nur auf die Grafik, was auch selbstverständlich ist, immehin ist das das einzige was man auf einer Rückseite einer Verpackung zu sehen bekommt und was als erstes auffällt! Wenn Nintendo also nicht beim Hardware rennen mitmachen will, sollten sie sich was ziemlich auffäliges ausdenken, ansonsten kommt ein scheiß raus. Krass wär eine moderne Fassung des damals gefloppten "Virtual Boy". Mit Farbe und geilem Sound wär die Idee einfach genial...Spiele in REAL 3D, also nicht flach am Bildschirm 3D, sondern wie Hologrammbilder.Nur ist der "Virtual Boy" gescheitert, weil es keine Spiele gab...
231 comments
[14.04.2004 - 02:56 Uhr]
Cheero:
jep, da geb ich Trunx recht, Nintendo macht endlich mal was, die E3 wird schon zeigen, was aus Nintendo wird, vor allem wegen dem DS etc. und diese DVD Ja/nein Frage ist sowas von überflüssig, schaut euch mal den verkorksten DVD-Player von der Ps2 an, oder man brauch nen DVD-Kit für die Xbox für 40€ oder so, ist doch lächerlich,zumal jeder fernünftige Mensch da lieber zu nem markenplayer greift... @Niemand: DU willst soetwas, ich finde diese Multifunktions-Alleskönner richtig fürn arsch, vor allem wird das langsam auch zuviel, das nimmt überhand.
153 comments
[14.04.2004 - 10:44 Uhr]
Nigger:
naja?! ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll denn ich habe einen GC und ich bin mit ihm zufrieden! und jetzt sollte er verändert werden? aber vielleicht wird der GCNext auch besser! also abwarten!
190 comments
[14.04.2004 - 11:27 Uhr]
Masume:
Wenn die mit "Wir trotzen dem Hardware-Wahn" meinen, dass die nicht immer bessere Hardware, sprich Grafik, auf den Markt bringen, sondern was anderes Machen Wie neue Eingabegeräte (z.B. ein Sensorbesetzter Handschuh, oder eine Kamera oder so) oder was anderes neues (wie z.B. REAL 3D), dann steh ich voll und ganz hinter der Aussage. So wie es aber oben formuliert ist, klingt das leider nicht so. Es klingt er so, als ob die sich mehr um die Software kümmern, als um die Hardware, was ja vielleicht auch ned schlecht ist.
490 comments
[14.04.2004 - 12:00 Uhr]
Spot2:
Man leute, dier ham doch nur gesagt, das die in dem Hardware wettkampf zwischen sony und M$ nich mitmachen, glaubt ihr irgendjamand kann dann den fitzel bessere leistung in der neuesn generation erkennen=? jedes kleinen Mb an leistung? die grafik wird eh fast gleich!
26 comments
[14.04.2004 - 12:12 Uhr]
Niemand:
@cheero: DU willst also ein Handy mit dem man nur telefonieren kann, ein anderes Ding mit dem man nur sms verschicken kann und noch ein Ding mit dem man nur mms verschicken kann. Klar man muss mit der nächsten Konsolengeneration ja nicht unbedingt Orangen auspressen können oder Eismachen können aber gewisse Features sollten sie schon habe. @Dragon: Wenn Alpaw diese Spiele nicht mag dann mag er sie eben nicht. Ich hab mir für meinen GBA auch Harvest Moon gekauft und fine es nicht gerade soooo überragen! Jedem das seine!
110 comments
[14.04.2004 - 14:02 Uhr]
Alpaw:
@the Dragon Haha Final Fantasy, dass ist ja lustig, grottenschlcht! Metal Gear Solid gab es schon auf andere Konsolen. Resident Evil Serie ist für mich langweilig, ich hab ja schon vier Teile durchgezockt und und ich sehe mit besten Willen kein Ende (die sollten mal die Geschichte auch abschliessen). Harvest Moon, ach bitte, dass ist ja wirklich das langweiligste Spiel. Zelda trifft nicht meinen Geschmack (Geschichte ist zu einfach gestrickt). Metroid mag ich persönlich nicht, weil man hier bloss von Raum zu Raum zieht und ein paar Gegner abknallt. PS.: Nur ein Idiot, benutzt solche Ausdrücke wie du sie verwendest.
4113 comments
[14.04.2004 - 22:28 Uhr]
Gott der Rollenspiel:
@The Dragon: Was für einen Fehler Nintendo beim Cube gemacht hat. Schau dir die Konsolen, sprich PS2, Xbox und NGC, im Vergleich an. Erstens bieten die Xbox und die PS2 viel mehr (DVD Player, Online Funktionen, etc.) und zweitens besitzen PS2 und Xbox schon bessere Grafik. Außerdem waren die Verkaufszahlen auch nicht so der Hammer beim NGC, nur weil sie den Preis runtersetzten verkauft er sich nun so gut.
81 comments
[15.04.2004 - 16:29 Uhr]
Christ im Netz:
@ the Dragon ;ja ja jetzt werd mal net ausfällig , niemand is hier n´ idiot ( oder ? ) @Niemand ; ich gebe dir vollkommen recht !!! n´paar features sollte es schon haben !!
669 comments
[15.04.2004 - 18:05 Uhr]
Virtualking:
So viel würde ich auf das Feeling nicht setzen!!!! Aber die werden schon wissen, was sie tun!!!
26 comments
[16.04.2004 - 13:52 Uhr]
Niemand:
@ Christ: Vielen Dank, wegen:"Niemand ist hier n'idiot" ;-) Rollenspielgott: Der Cube kann von der Grafik mit der PS2 schon mithalten, allerdings nutzen das nicht viele Entwickler!
483 comments
[16.04.2004 - 15:41 Uhr]
NoxCorporation:
Super Statement... Hoffen wir, dass nintendo das auch hält. Je besser die Spiele, desto größer der Erfolg.
455 comments
[16.04.2004 - 19:18 Uhr]
swordmaster:
Diese Einstellung gefällt mir, gut Nintendo! ;)