PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Der Jahresrückblick 2002 - Spiel des Jahres, Meinungen des Teams zu 2002

zurück

Autor: PG-Team

Kategorie: sonstiges
Umfang: 2 Seiten

Seite   1   2 

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 03.01.2003






Alle Stimmen wurden abgegeben die Sieger stehen fest. Doch welche Titel alles abgesahnt haben erfahrt ihr nur in diesem Artikel:


Bestes Spiel 2002:



Das wohl spannendste Kopf an Kopf-Rennen 2002 haben sich diese beiden Spiele geliefert. Für den größten Teil des Teams war Tony Hawk's Pro Skater 3 der Top Titel im Jahre 2002 doch durch die vielen User-Stimmen kam es noch zu einem knappen Sieg von Golden Sun.

Golden Sun, ein Spiel über das man Bücher schreiben könnte. Das wohl meist gespielte RPG in GBA-Universum hat für viel Aufsehen gesorgt und jetzt schon zahlreiche Fans an Land gezogen. Für manche ist es schier das beste RPG aller Zeiten, andere warten noch auf Titel die Golden Sun in die Ecke verfrachten. Doch wer weis was uns 2003 bringt?





Das war der Sieger in der Rubrik Bestes Spiel 2002, dennoch haben auch in anderen Bereichen, Spiele gezeigt wo neue Standards anzulegen sind!



Bestes Spiel in der Rubrik "Action- und Geschicklichkeitsspiele":


Fast einstimmig gewann der Weihnachts-Hit 2002 diese Rubrik. Denn Metroid Fusion hat sehr schnell einen hohen Beliebheitswert erlangt und erneut hat sich Samus gezeigt, dass auch das weibliche Geschlecht eine gute Hauptrolle in einem Videospiel darstellen kann. Sowohl die Story als auch das Gameplay konnten das PG-Team als auch die Leser überzeugen!



Bestes Spiel in der Rubrik "Strategie- und Denkspiele":



Fast genau so einstimmig hat Advance Wars bei den „Strategie- und Denkspielen abgeräumt. Das sehr komplexe und durchdachte Strategiespiel war schon 2001 für PG-Leser eines der Most Wanted Titel. Als es Anfang Januar so weit und auch Deutschland kam in den Genuss des Rundenbasierten Kriegsgetummels, und siehe da die Fans waren nicht weit.

An zweiter Stelle hat nur noch das in den USA veröffentliche Tactics Ogre eine Anzahl Stimmen erhalten.



Bestes Spiel in der Rubrik "Sport- und Rennspiele":



Auch bei dieser Entscheidung gab es ein Kopf an Kopf Rennen doch in letzter Sekunde hat noch V-Rally 3 die Mehrheit gegenüber Tony Hawk Pro Skater 3 bekommen. Das Rally Spiel konnte mit einer hervoragender Grafik und einem überdurchschnittlichen Gameplay überzeugen. Für viele Renn-Fan ist es der Titel Nummer 1 unter den Racern.



Bestes Spiel in der Rubrik "Abenteuer- und Rollenspiele":



Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen welches Spiel hier gewonnen hat. Denn für über 60% der Leser war Golden Sun das beste Rollenspiel 2002. Auch im PG-Team hat es sehr gut abgeschnitten. An zweiter Stelle konnten sich sowohl Broken Sword als auch Breath of Fire II festsetzen, die jedoch keine Chance hatten an Golden Sun vorbei zu schleichen.



Überraschung des Jahres:



Tja es gab schon einige verrückte Titel im Jahr 2002 zu bestaunen, doch ein Spiel hat das PG-Team als auch einige Leser sehr überrascht: Go! Go! Beckham! das innovative Jump 'n Run konnte zeigen dass witzige Ideen gute Spiele machen können. Und wenn man sich den Flop von David Beckham Soccer angeschaut hat, war fast nichts mehr zu erwarten aus einem Lizenztitel, doch irren ist bekannter Weise menschlich.


Enttäuschung des Jahres:



Neben den erfreulichen Titeln gab es natürlich auch Spiele die zu tiefst enttäuscht haben. Doch diesmal steht weniger ein Spiel im Mittelpunkt der Enttäuschungen sondern eher die „Recycling“ Releasepolitik von Nintendo. Schon 3 Mario Titel sind auf dem Markt und noch kein einziges ist neu! Auch Zelda wird nur zum Teil neu sein. Doch was wollen wir sehen? Ein neues Mario und Zelda, also los Nintendo legt euch ins Zeug!

An zweiter Stelle waren die Leser enttäuscht über die schlechte Spieleumsetzung von Dragonball Z. Hohe Erwartungen wurden hier reingesteckt und man würde bitter Enttäuscht.



Beste Grafik:



Beste Grafik wurde auch durch ein Kopf an Kopf rennen bestimmt. Für die einen war Golden Sun eindeutig das spektakulärste was in Sachen Grafik auf dem GBA Schirm wanderte. Doch die Mehrheit hat entschieden das V-Rally 3 die beste Grafik 2002 auf dem GBA darstellte. Die schnelle und gute 3D Engine konnte zauberhafte Landschaften auf den Schirm der Spieler bannen.


Bester Soundtrack:


Diese Rubrik war ein zweischneidiges Blatt. Für das PG-Team hatte eindeutig Agressive Inline den Besten Soundtrack, denn was kann besser überzeugen, als fetzige Musik sogar mit Gesang! Fast nahtlos würde der Game Cube Soundtrack auf den GBA übergeben, dass ist schon eine Leistung und Grund genug das Agressive Inline den besten Soundtrack 2002 hatte.

An 2ter Stelle konnte noch Metroid Fusion ein paar Punkte sammeln, die Atmosphäre die von dieses Spiel rüber kommt war auch für den größten Teil der Leser einfach Atemberaubend. Doch wie heißt es so schön, bei diesen Titeln: „Kopfhörer aufsetzen und genießen!“



Beste Handlung:


Auch hier scheiden sich die Geister. Für die Leser war es eindeutig das Metroid Fusion die beste Handlung besitzt. Im PG-Team war es ein Kopf an Kopf rennen zwischen Broken Sword und Breath of Fire II. Letztendlich konnte mit einer Stimme Vorsprung gegenüber Metroid Fusion und Breath of Fire II, Broken Sword als Sieger hervorgehen. Das spannende Point and Click Adventure das schon auf dem PC überzeugen konnte, hat auch auf dem GBA seine Fans gefunden.


Innovativstes Spiel:


Auch hier konnte das innovative Jump 'n Run mit dem Markennamen Beckham überzeugen. Für das Team war es eindeutig, dass Go! Go! Beckham! auch hier als Sieger hervorgehen wird. An zweiter Stelle konnten nur Sheep und Zoo Cube mit gleicher Stimmanzahl zeigen wo neue Ideen anzuknüpfen sind.

Vielen Dank an alle User für die Beteiligung an den Wahlen zum Spiel des Jahres 2002. Warten wir ab was das nächste Jahr alles mit sich bringt.



Auf der nächsten Seite findet Ihr die Kommentare zum Jahr 2002 vom PlanetGameboy-Team.

< vorige Seite Seite   1   2  nächste Seite >