PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Seite 8: NES Classics: Spiele 1-8

zurück

Autor: Iceman

Kategorie: spiele
Umfang: 9 Seiten

Seite  1  2  3  4  5  6  7   8   9 

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 31.07.2004








Mich machen Bomben an… ich bin der Bomberman!


Sprengmeisterchen, Kosmopolit und Mutter – Bomberman ist der Revoluzzer unter den Videospielfiguren. In welchem anderen Spiel der 80er durfte man so hemmungslos mit TNT um sich werfen, wie in Hudson Softs Klassiker? Als Mutter aller Multiplayergames mit Fun Factor 100% ist das Spiel rund um den kleinen Kerl mit Helm und Hang zum Sachen in die Luft jagen in die Geschichte der Videospiele eingegangen. Damals, zu urseeligen NES-Tage, da sah das aber noch anders aus…



1987 war es, als tief im inneren der Erde ein Bomberman die Flucht aus einem Arbeitslager plante. Aus diesem Grund muss er durch die Gegend rennen und dabei Ziegelsteine und Gegner zu Staub verarbeiten. Eigentlich kein schlechter, weil doch echt männlicher Job: Let’s fetz!

Die Game Boy Advance Neuauflage im Rahmen der NES Classics hält sich, wie auch die anderen Titel, naturgetreu an das Original aus den 80ern. Man sieht das Geschehen aus der Vogelperspektive und steuert seinen kleinen Racker durch ein Labyrinth, in dem sich auch Pac-Man wohl fühlen würde. Neben den Blöcken gilt es also auch, Gegner zu vernichten. Gar nicht so einfach, ist Bomberman nämlich nicht gerade der flinkste und zu Beginn auch nur mit einer einzigen Sprengladung bestückt. Doch keine Angst, mit Fingerspitzengefühl sind die ersten Untergrundparasiten schnell aus der Welt gebombt. Die in der Gegend herumliegenden Ziegelsteine sollte man aber nicht außer Acht lassen: Selbst, wenn sich nach der Vernichtung sämtlicher Gegnerhorden der Ausgang und damit der Weg in den nächsten Level geöffnet hat – Bombt weiter! Denn nur so findet Bombenköpfchen wichtige Zusatzsymbole, die ihm die Extra Portion Milch, bzw. größere Sprengkraft, mehr Bomben und höhere Laufbereitschaft geben. Aber Vorsicht! Geht mal eine Bombe im Eifer des Gefechts neben dem Ausgang in die Luft, kommen richtig böse Feinde zum Vorschein, die mit einem Affenzahn durch den Level sausen.






Grafisch ist Bomberman noch nie stark gewesen. Die NES-Version besticht jedoch durch eine beeindruckend schwache Ansicht, die auch nicht besonders abwechslungsreich ist. In den Fortsetzungen gab es zumindest andere Hintergrundfarben…

Bomberman und seine Gegner sind recht spärlich animiert, die Explosionen sind natürlich für heutige Verhältnisse ein Witz, sehen aber noch am besten aus. Ergo: In diesem Bereich kann man nicht viel erwarten. Aber: Hey, es ist ein NES! Gut, aber auch das konnte damals schon Besseres leisten…


Der Sound tendiert von nervig bis akzeptabel und scheint irgendwie das Stichwort „bitte ändern“ verpasst zu haben. Das Bombenexplosionspiepsen erfüllt den älteren Zocker jedoch wieder mit einem warmen, weichen Nostalgiegefühl…


Es gibt jedoch ein großes, gravierendes Problem: Bomberman auf dem NES ist alt, das ist jedem bekannt. Und man hat es original umgesetzt, auch klar. Dennoch wäre es nett gewesen, dem Spiel die Uressenz aller Bombermanspiele zu verpassen: Den Mehrspielermodus! Aber nein, stattdessen darf man sich nur allein durch die Gegend sprengen. Und das ist alles andere als langzeitmotivierend. Da hilft es auch nicht, dass Nintendo es ermöglicht, Highscore und Speicherstand auf dem Modul zu sichern.





Fazit:


An Bomberman hat der Zahn der Zeit fast noch mehr genagt, als an Labyrinth-Bruder Pac-Man. Bei diesem stimmt wenigstens das Gameplay, während Bombie noch nie überragende Wertungen für den Einspielermodus erhielt. Selbst Fans sollten also eher zu den inzwischen billig zu habenden GBA-Spielen greifen. Die sind grafisch besser, haben teilweise einen richtig guten Einspielermodus und vor allem: Sie sind Multiplayertauglich.



Christian Nork für PlanetGameboy.de

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung des Testmusters
















Weitere Testberichte:






- The Legend of Zelda

- Ice Climbers

- Excitebike

- Pac-Man

- Mario Bros.

- Donkey Kong

- Bomberman

- Xevious




< vorige Seite Seite  1  2  3  4  5  6  7   8   9  nächste Seite >