PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Seite 5: NES Classics: Spiele 1-8

zurück

Autor: Iceman

Kategorie: spiele
Umfang: 9 Seiten

Seite  1  2  3  4   5   6  7  8  9 

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 31.07.2004








Manchmal frage ich mich ob ich wirklich schon so alt bin. Ist es wirklich schon so lange her, als ich jung, verspielt und besessen vor dem Nintendo Entertainmen System saß und vielen bunten Pixeln hinterher geschaut habe? Damals muss etwas mit mir geschehen sein, was mein Leben veränderte - Codename: Mario Bros. Erfahrt selbst warum gerade dieses Spiel einen schier unzerstörbaren Kultfaktor besitzt, wie Mario sich in die Herzen der Zocker gesprungen hat und wieso er heute fast beliebter ist als Mickey Mouse.


1983 hat Marios Siegeszug mit diesem Spiel erst richtig angefangen. Der kleine Klempner im roten Gewand vom Spieleentwickler Gumpei Yokoi entworfen, welcher zuvor im Spiel Donkey Kong noch liebevoll „Jumpman“ genannt wurde, hat einen neuen Spitznamen bekommen. Ein Name der ausgesprochen jeden sofort an die japanische Spieleschmiede denken lässt. Genau dieser Name Mario, wurde von Nintendo of Amercia ins Leben gerufen. Nintendos Vorzeige-Charakter ist benannt nach einem Mann, der Lagerplatz an die Firma in Seattle vermietet hatte. Sein Bruder Luigi trägt seinen Namen, weil der Besitzer einer Pizzeria nahe des Nintendo of America Hauptquartiers wohl eine starke Wirkung auf die Mitarbeiter hatte.


Wenige hätten zu der Zeit gedacht, dass diese Brüder einen solchen Einfluss auf die Videospielgeschichte haben würden. Doch irgendetwas muss richtig gelaufen sein, denn Nintendo hat bis heute mehr als 174 Millionen Mario Titel an den Mann bzw. an die Frau gebracht – Tendenz steigend.


Von der Geschichtsstunde nun zum eigentlichen Klassiker. An sich ist das Spielprinzip ganz simpel, schnell erlernbar und gerade deshalb auch genial. Gespielt wird in einer Fantasiewelt, auch genannt Pilzkönigreich. Diese wurde vom bösen Bowser heimgesucht. Der finstere Charakter entführte kurzerhand die Prinzessin des Landes. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Klempners Mario und springt durch eine Fantasiewelt, voller böser Gegner. Ein verzwicktes Röhrensystem sorgt dafür, dass unser Held so manches Abenteuer erlebt.

Das Leveldesign war für die damaligen Verhältnisse einfach traumhaft. Bewegliche Plattformen, sidescrollende Level, unterirdische Bonusräume, Unterwasserwelten, dunkle Paläste mit Endgegnern. So etwas war zu dieser Zeit einfach neu, innovativ und packend. Mario kann durch Power-Pilze an Größe gewinnen, somit verschiedene Blöcke zerstören um an geheime Stellen zu gelangen. Mit einer Power-Blume, kann er seinen Gegnern im wahrsten Sinne des Wortes Feuer unter dem Hintern machen, indem er Feuerkugeln verschießt. Für schwierige Passagen ist meist ein Power-Stern parat, der den beliebten Protagonisten für kurze Zeit unverwundbar macht.


Das Spiel ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Spieler ein Highlight gewesen. Warp-Röhren die das Levelsystem Abkürzen, sogar versteckte Welten, wie die Minus-Welt sind für die Profizocker ein Begriff. Doch auch der Anfänger kann sich Stück für Stück der Prinzessin nähern.
Schon damals war Mario Bros. ein Spiel für Jung und Alt.


Fazit:


Für mich ist dieses Spiel eine Zeitreise in meine Jugend. Mit dem Gameboy Player am TV Bildschirm, komme ich mir vor, als würde ich meine Kindheit erneut erleben. Für Zocker meiner Altersklasse sicherlich ein Genuss und ein Muss für jede Sammlung. Hier gibt man gerne rund 20€ aus. Die jüngeren Spieler jedoch, werden dieses Kribbeln im Bauch nicht erleben. Und wenn keine Erinnerungen geweckt werden können, kann ein Retro-Spiel nicht fruchten. Wer jedoch immer mal wissen wollte wie es mit Mario angefangen hat, kommt um diesen Klassiker nicht herum.


Kevin Jensen für PlanetGameboy.de

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung des Testmusters
















Weitere Testberichte:






- The Legend of Zelda

- Ice Climbers

- Excitebike

- Pac-Man

- Mario Bros.

- Donkey Kong

- Bomberman

- Xevious





< vorige Seite Seite  1  2  3  4   5   6  7  8  9  nächste Seite >