PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Seite 3: Mario wird 20 - Happy Birthday!

zurück

Autor: Christian Thol

Kategorie: spiele
Umfang: 3 Seiten

Seite  1  2   3  

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 13.09.2005










1996 Schließlich erschien die nächste Konsolengeneration. 64bit Technologie verhalt Mario damals zu seinem ersten 3-D Auftritt. Die Weltöffentlichkeit fieberte dem Release gespannt entgegen, viele konnten sich einen 3-D Mario schlicht nicht vorstellen. Doch schon die ersten Wochen nach dem Release wussten jegliche Kritiker eines besseren zu belehren. Mario 64 avancierte zum Systemseller und begeisterte die Fachpresse weltweit. Wohl niemand hätte es sich erträumen lassen, dass man einen so vollkommenen Jump and Run Auftritt in die dritte Dimension hätte portieren können. Nintendo belehrte uns eines besseren. Mario 64 gilt zusammen mit Ratchet und Clank für Sonys PS2 als bestes 3-D Jump and Run aller Zeiten.


Weitere Titel der Mario Saga waren das in Japan erschienene Mario RPG und dessen für das Nintendo64 konzipierten Nachfolger Paper Mario. Auf dem GameCube erhielt diese Serie nun ihren Nachfolger. Mit diesen drei Spielen wagte sich Mario nun erstmals in den Rollenspiel Sektor und konnte jedoch auch hier große Erfolge verbuchen. Diese Rollenspielelemente wurden auch in „Mario & Luigi: Superstars“ auf dem GBA aufgefasst und werden demnächst im Nachfolger „Mario & Luigi: Superstars 2“ ihre Fortsetzung finden.


Im Jahre 2002 schließlich gelangte der NintendoGameCube in die Regale der Händler. Auch hier musste man nicht lange warten, bis ein Mario Spiel erschien. Super Mario Sunshine. Dieses 3-D Jump and Run griff die Idee aus Super Mario 64 auf, das Sternesuchen. Pro Level galt es auch hier, Aufgaben zu bewältigen und somit Sterne zu finden. Das Spiel begeisterte durch sehr schöne Optik und tolle Spielbarkeit, war jedoch insbesondere den jüngeren Spielern zu schwer. In der Tat hatte man bei Nintendo für dieses Spiel einen höheren Schwierigkeitsgrad auserkoren, als dass es noch auf dem N64 der Fall war. Doch auch Mario Sunshine konnte sich sehr oft verkaufen und somit ist es kein Wunder, dass Mario auch auf dem Nintendo Revolution (Arbeitstitel: „Mario 128“) zum Einsatz kommen soll!


Wir dürfen also gespannt sein und uns an dieser Stelle bedanken: 20 Jahre Mario, das waren 20 Jahre Spaß pur, auch wenn die vielen Remakes auf dem GBA mit der Zeit eher genervt haben. Mittlerweile ist der Klempner aber ja bei weitem nicht mehr nur auf dem Jump and Run und Rollenspielsektor tätig. Golf, Tennis, Baseball, Fußball und ein Auftritt als Flipperball- Mario steht für Vielseitigkeit und vor allem intuitives Gameplay. 174 Millionen verkaufte Mariospiele weltweit sprechen eine eindeutige Sprache: Die des Erfolgs. Und den wünschen wir Mario auch weiterhin von Herzen!
Auf dass es weitere 20 Jahre werden, Mario!










Christian Thol für PlanetGameboy.de | PlanetDS.de
< vorige Seite Seite  1  2   3   nächste Seite >