PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Iridion - Der Soundtrack

zurück

Autor: Nasreddin

Kategorie: sonstiges
Umfang: 1 Seiten

Seite   1  

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 01.08.2003



Iridion 3D & II: Der Soundtrack



Selbst bei großen Konsolenproduktionen sind Soundtrack-CDs (leider) noch eher selten. Trotzdem bringt Shinen zur Freude der Fans eine CD zu den GBA-Shootern Iridion 3D und Iridion II heraus. Wir haben mal in den Soundtrack hineingehört.



Update Perfect Selection:

So, mittlerweile ist auch der Longplayer mit dem Namen "Perfect Selection" bei uns eingetrudelt. Sie enthält im Gegensatz zur Single Edition, die ja nur als Vorgeschmack dienen sollte, satte zwölf überarbeitete Tracks aus den Spielen Iridion und Iridion II. Mit dabei sind auch zwei Bonustracks und die Goodies, die schon bei der Single Edition dabei waren (siehe weiter unten).

Tracklist:

01 Iridion 3D Medley 5:27

02 Iridion 3D Space Assault 3:25

03 Iridion 3D Asteroid Belt 3:00

04 Iridion 3D Space Station 2:33

05 Iridion II See The Sun Burn 3:03

06 Iridion II Spiral Bliss 3:11

07 Iridion II Two Years Gone 3:06

08 Iridion II Citizen Discharged 3:12

09 Iridion II Aniki 3:12

10 Iridion II Cold Play 3:51

11 Bonus track Cessation 2:55

12 Bonus track Accomplished Offence 1:57



Nachdem ich die Single schon kannte, waren meine Erwartungen groß. Und CD sollte auch ein willkommender Begleiter in meinem Urlaub letzte Woche werden, denn mir persönlich gefallen die Tracks wirklich sehr gut. Aber was erwartet den Hörer? Nun, der Eindruck der Single Edition wird beim Album bestätigt. Geboten werden durchweg elektronische Songs, die verdammt stark an 80er-Jahre erinnern.

Wer die beiden Spiele mochte wird die Tracks sofort wiedererkennen. Mir hat besonders das melodieöse See The Sun Burn gefallen. Aber auch Spiral Bliss und das ruhigere Citizen Discharged beweisen Ohrwurm-Qualität. Insgesamt gefallen mir die Stücke aus dem zweiten Iridion einen Tick besser als die aus dem ersten Teil und auch als die Bonus-Tracks, die aber auch nicht von schlechten Eltern sind. Wohl Geschmackssache...

Natürlich bleibt der Iridion-Soundtrack ein Produkt für Liebhaber und Fans. Denn der Stil ist sicher nicht jedermans Sache. Wer jedoch Shoor 'em Up Fan ist und mit diesen Soundtracks aufwuchs, oder wer einfach mal etwas andere elektronische Musik hören will, als man sie aus TV und Radio kennt, der darf zugreifen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, auf der offiziellen Homepage kannst du in die Tracks reinhören.

Bestellen kannst du Iridion - Perfect Selection direkt bei Shinen. Folge einfach unserem Link. Der Preis beträgt € 14,99. Bezahlen kannst du via PayPal oder innerhalb Deutschland auch per Nachname.

Fazit: Das wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich ir die Platte angehört habe. Sie zeigt, dass auch am GBA tolle Soundtracks kreiert werden können, die sogar auf CD gefallen. Ich würde mir wünschen, dass mehr Hersteller den Schritt gehen würden und ihre Spiele-Songs auf CD pressen.

Michael Voigt | Nasreddin





Alter Bericht:

Uns liegt die "Single Edition" des Soundtracks vor, die für Promotion-Zwecke gebraucht wird. Sie enthält die Tracks Medley und Spacestation aus Iridion 3D sowie Spiral Bliss aus Iridion II als Audiotracks. Die Musikstücke wurden natürlich überarbeitet, was Qualität und Zusammensetzung der Stücke angeht. Schließlich ist der GBA soundtechnisch nicht soo toll bestückt. Komponiert, arrangiert und produziert hat sie Manfred Linzner.

Ich war anfangs etwas skeptisch: Für den GBA gehörte der Iridion-Soundtrack dank Shinens hauseigener Soundengine sicherlich zu den Highlights. Aber kann man sich das ganze auch im Diskman anhören ohne gleich das Weite zu suchen? Die klare Antwort: Ja! Besonders Fans von elektronischer Musik und alle diejenigen, die die Soundtracks der klassischen Shoot em Ups der 80er liebten, werden voll auf ihre Kosten kommen. Die Melodien sind abwechslungsreich, teilweise ruhig, dann sogar manchmal tanzbar. Das ganze hört sich sehr professionell an und ist mehr als ein Abklatsch der GBA-Soundfiles. Bei mir läuft momentan die CD in der Winamp-Repeat-Schleife... :)

Sämtliche Tracks gibt es zumindest auf der vorliegenden Single Edition auch, jedoch im Original: In der Iridion II Jukebox könnt ihr an eurem PC alle Tracks aus Shinens neuestem Werk Iridion II (Test folgt diese Woche) genießen. Als zusätzliches Extra findet ihr auf dem Datatrack der CD die komplette Website zu Iridion II, dazu gehören auch ejde Menge Screenshots, Videos etc.

Demnächst kommt mit der kommerzielle CD Perfect Selection der Longplayer, der dann mehr Tracks bieten wird. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Michael Voigt | Nasreddin

Probehören


< vorige Seite Seite   1   nächste Seite >