PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Seite 4: DER GBA. so fing alles an...

zurück

Autor: N-Freak

Kategorie: sonstiges
Umfang: 4 Seiten

Seite  1  2  3   4  

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 27.06.2002


DER GBA. so fing alles an ...






2002 - Neues Jahr, neues Glück ?!





Januar:


Eine regelrechte Welle an interessanten News schwappt über den großen Teich zu uns. Super Mario Advance 2 -
Super Mario World wurde für den GBA angekündigt. Das "beste Jump and Run aller Zeiten" (so die Fachpresse)
sollte im Laufe des ersten Quartals in Deutschland erscheinen.

Ein neuer Spiele Entwickler erscheint am GBA Himmel. Erste grafische Demos ihrer GBA Projekte vermochten
die "Raylight Studios" in aller Munde zu bringen. Was viele bis heute noch nicht wissen, ist, dass Raylight
schon für den Game Boy Color Spiele und Grafik Engines entwickelte, die aber leider nie einen Publisher fanden.


Hoffen wir, dass dieses Problem mit dem GBA gelöst wird, zu wünschen wäre es allen Spielern und nicht zuletzt
den wirklich ausgezeichneten Programmierern der Raylight Studios.



Es werde Licht !


So könnte man treffend mit ein paar Worten die neuste Entwicklung auf dem GBA Hardware Markt beschreiben.
Das düstere und selbst mit Wormlight nicht optimal ausgeleuchtete (Spieglein, Spieglein *G*) Display war
schon in den Anfangstagen des GBAs ein "öffentliches" Ärgernis. Abhilfe musste her, soviel war klar.

Nun kündigten zahlreiche Firmen (Dream Electronics...) einen nachträglichen GBA "Backlight" Einbau an.
Schon erste Demos zeigten eindrucksvoll, wieviel besser man das Geschehen auf dem kleinen TFT Screen sehen
konnte, es war scheinbar nur noch eine Frage der Zeit, bis das "GBA Backlight" in Serie gehen sollte...



Innovation gesucht...


...und gefunden. Anfang 2002 erschienen mit "Doom GBA" (der GBA Fassung des hierzulande indizierten Originals
mit leichten Änderungen in der Gewaltdarstellung) und "Ecks vs. Sever" gleich 2 First Person, oder kurz:
Ego Shooter. Ein neues Genre für Handhelds ward geboren, noch nie zuvor, konnte man etwas derartiges
auf einem Handheld beobachten.

Mit flotten 15- 30 fps konnte man mit einem irre schnellen Scrolling durch komplexe 3-D Architekturen rennen.
Als Krone gab es sogar Death Match und Cooperative Modi (bei Doom) und einen VIP Modus (bei EvS), die man mit
bis zu 4 (!!) Spielern zocken konnte.

Mit Mech Platoon und International Superstar Soccer erschienen kurze Zeit später 2 weitere, technisch brillante
Spiele, die bis dato ihresgleichen suchen.





Februar:



Auch der Februar verlief nicht minder turbulent. Jetzt waren es aber weniger die News und Ankündigungen,
sondern die Fakten, Tatsachen und endlich auch Spiele, die weiterhin vollends überzeugen konnten.

In Japan wurde ein GBA Zusatz angekündigt, mit dem Freunde diverser TV Shows mit Gewinnmöglichkeiten
(= Wer wird Millionär, o.ä.) sich mittels eines Spezial Moduls und einer Verbindung zu Fernseher und
Internet online an TV Gewinn Shows teilnehmen könnten. Wie wo wann was ist aber noch ungeklärt...



Neue Spiele braucht das Land !


Yeah! , endlich. Das (von uns im Import Test hochgelobte) Advance Wars konnte von nun auch komplett
lokalisiert deutsche GBA Spieler begeistern. In den USA erschien zur gleichen Zeit die GBA Version von
Super Mario Advance 2- Super Mario World und sorgte für Nostalgie und Begeisterung.

Außerdem durften endlich auch Nintendo Fans die wohl genialste Prügelspiel Reihe der Videospiel Geschichte
in Form von "Tekken Advance" auf dem GBA genießen. Als wäre das nicht genug auf einmal, bekannte sich SEGA
mit ihrem GBA Debüt Sonic Advance zu Nintendo und konnte als ehemaliger Konkurrent nun auch Tausende Nintendo
Fans verzücken !



März:



Der März wurde dann etwas ruhiger. Neben Brintney's Dance Beat (Oh mein Gott, Brintney auf dem GBA... *G*)
ließen diverse Hersteller noch verlauten, dass der GBA Backlight in absehbarer Zeit in Serie ginge. Als wäre
das nicht genug, wurde in diesen Tagen eine neue Videospiel Messe kreiert, jedenfalls virtuell. Stattfinden
soll "The Video Games Show" im Herbst dieses Jahres in Paris.

Nicht zu vergessen, kam diese Tage der Rollenspiel Mega Kracher Golden Sun in die Läden und überzeugte weltweit,
sackte Höchstwertungen rund um den Globus ein und bescherte dem GBA einen neuen Höhenflug.



April:




Sensation !!! Laut offizieller Angaben entwickelt Squaresoft nun endlich wieder für Nintendo. Der Garant für
unwiderstehlichen Rollenspiel Spaß bekannte sich nach der Beendigung von Nintendos Zusammenarbeit mit Sony
in Form der PS1 für Sony und kehrte Nintendo von dort an den Rücken zu. Die Edelsoftware Schmiede zeichnet
sich u.a. für die Fantasy RPG Saga "Final Fantasy" verantwortlich !

Außerdem wurde dieser Zeit ein weiteres Gerücht in die Welt gesetzt. Ubestätigten Angaben zu Folge sollte es
bald eine neue GBA Serie geben, die das Backlight eingebaut haben sollte und nebenbei auch ein neues und
entspiegeltes Display beinhalten sollte.



Mai:



Nichts wirklich weltbewegendes...rein gar nichts wäre wohl treffender. Das sogenannte "Sommerloch" birgt dieses
Jahr gar eine derartige Spieleflaute, dass Pessimisten sicherlich zu äußerst unangenehmen Gedankengängen und
Einschätzungen des weiteren Verlaufes des Videospielmarktes unter dem Aspekt GBA kämen. Tatsache ist, dass ein
derartiger Spielemangel noch nie präsent war. Gäbe es wenigstens viele Spiele aus dem vergangenen Jahr,
könnte man diese Monate verkraften, aber irgendwie kommt man sich mit dem GBA etwas gelinkt vor.

Nicht wirkliche viele (qualitativ akzeptable) Spiele und derzeit fast gar nichts...schwere Zeiten die wir hier

durchmachen...um ein wenig Ablenkung zu schaffen dieses Special zum PG Jubiläum, und glaubt uns, das wird schon

wieder, wir fiebern mit euch..





euer PlanetGameboy.de Team





written by Christian Thol [N-Freak]



Published by PlanetGameboy.de





Kommentare zu diesem Spezial






(Danke auch an mag64.de für das Bild zum Japan Launch)





< vorige Seite Seite  1  2  3   4   nächste Seite >