Das offizielle Final Fantasy Tactics Advance Lösungsbuch

zurück

Autor: Iceman

Kategorie: spiele
Umfang: 1 Seiten

Seite   1  

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 09.03.2004

Final Fantasy Tactics Advance hat binnen kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Über kaum ein Spiel wird so viel gesprochen, gerätselt und sich ausgetauscht. Die Frage nach einer deutschen Komplettlösung beantworten viele nur mit einem Achselzucken. Bei einem solch komplexen Spiel auch zu recht. Doch FuturePress hat nun eine ultimative Hilfe für alle Final Fantasy Tactics Advance Spieler geschaffen: Das offizielle Lösungsbuch sollte Antworten auf alle Fragen beinhalten. Wir haben es unter die Lupe genommen und waren erstaunt!

Das offizielle Lösungsbuch zu Final Fantasy Tactics Advance kommt mit einem stattlichen Preis von 14.95€ daher und das mag für manchen eine echte Kaufhürde darstellen. Lohnt sich die Anschaffung, egal ob Einsteiger oder Profi? PlanetGameboy sagt eindeutig: Ja!

Auf über 270 Seiten Hochglanzpapier bekommen FFTA Spieler Informationen in Spitzenqualität geboten. Jedes Detail wurde in Betracht gezogen: Ob eine ausführliche Charakterbeschreibung, eine Einleitung in das Spielprinzip oder Hilfen für alle 300! Missionen, alles ist dabei. Allein schon das Durchblättern gestaltet sich als ein visuelles Erlebnis, die Inhalte sind mit schönen Bilder aus der Welt von Ivalice verknüpft.

Besonders hilfreich für Einsteiger ist, dass das sehr komplexe Spielsystem bis in den kleinsten Winkel erklärt wird. Präzise Erläuterungen oder Listen zum Jobsystem, wie welche Charakter-Klasse welche Fertigkeit erlernen kann, welche Fertigkeiten sich gut kombinieren lassen, etc. helfen in jeder Situation. Selbst der erfahrenste Spieler kann seine Taktik aufbessern, dank der genauen Erklärung des Kampfsystems. Formeln zum Errechnen der Laufwege oder der zu erhaltenden Erfahrungspunkte können, richtig angewendet, schlachtentscheidend sein. Lehre mit deinem Wissen deinen Gegnern das Fürchten.

Auch das Linksystem wird durchleuchtet und bis in kleinste Detail beschreiben. Bereite dich so auf die Kooperationsmissionen vor und sei deinem Mitstreiter immer einen Schritt voraus.

Der Hauptanteil des offiziellen Lösungsbuches sind die über 300 Haupt- und Nebenmissionen und deren Lösungshilfen. Zu über 100 Missionen gibt es nützliche Levelkarten und zu allen Missionen Tipps und Kniffe, diese erfolgreich zu lösen. Dabei werden die Levelkarten in 2 Abschnitte unterteilt. Zum einen gibt es das Bild der Umgebung und zum Anderen eine Rasterkarte, auf der man sich besser orientieren kann. Hier werden auch wichtige Persönlichkeiten oder andere nützlichen Sachen vermerkt. Eine kurze und pregnante Erläuterung der Mission und taktische Tipps sorgen dafür, dass diese auch gemeistert werden.

Dank der einfachen und übersichtlichen Strukturierung ist es kein Problem, sich zu Recht zu finden. Eventuelle Effekte, die eine Mission nach sich ziehen kann, welche Objekte oder Charaktere dazu benötigt werden, alles wird ausführlich beschrieben. Hier bleiben keine Fragen mehr offen und selbst das größte Problem dürfte behoben werden.

Wer nun glaubt, dass dieser Inhalt schon alles wäre, der hat sich getäuscht. Denn neben den genannten Hilfen sind auch noch komplette Listen der Waffen, Rüstungen, Gegenstände, Monster, Items, etc. in diesem Buch festgehalten.
Diese Listen beinhalten alle wichtigen Daten und Fakten wie: Name, Kampfwerte, erlernbare Fähigkeit, Fundort und Preis.

Im Insider-Kapitel finden sich auch Cheats wie z.B: Charaktere Klonen oder geheime Charaktere.

Fazit:

Wenn sich ein Buch Lösungsbuch nennen darf, dann dieses! Sowohl für Anfänger als auch für Profis, die sich von Final Fantasy Tacitcs Advance gefesselt fühlen, sollten dieses Buch gelesen haben! Hier bleibt kein Geheimnis offen, keine Taktik verborgen, kein Gegenstand versteckt.

Zudem überzeugt das Buch nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Design. Es macht einfach Freude, sich dieses Buch anzuschauen. Schon zu SNES Zeiten brachte Nintendo zu diversen Spielen Lösungsbücher heraus, jedoch war keines so komplex, so umfassend und detailgetreu wie das Final Fantasy Tactics Advance Lösungsbuch aus dem Hause Futurepress.

Kevin Jensen

Das Gewinnspiel ist beendet. Die drei Lösungsbücher gehen an:

Sascha Miran aus Guben,

Oliver Beck aus Sögel und

Aaron Drehmann aus Gelnhausen-Hailer

Herzlichen Glückwunsch !

Herzlichen Dank an Futurepress für die freundliche Bereistellung des Testmusters und der Gewinnspielpreise

< vorige Seite Seite   1   nächste Seite >