PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

E3 2004 - Unsere Top Ten

zurück

Autor: sonic

Kategorie: events
Umfang: 1 Seiten

Seite   1  

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 25.05.2004





Wie ungerecht die Welt doch sein kann: Da steht eine E3 nun endlich einmal voll und ganz im Zeichen des "portable Gaming", und dann bleibt der Game Boy Advance doch außen vor. Aufgrund der Neuvorstellung von Nintendo DS und Sonys Playstation Portable traten die GBA-Spiele größtenteils völlig in den Hintergrund. Stehen die Zeichen beim GBA also schon auf Abschied ? Mitnichten ! Dass auch für den GBA durchaus tolle Spiele gezeigt wurden, hat jeder Planetgameboy-Leser wohl mitbekommen. Die Planetgameboy-Redaktion hat daher einmal intern abgestimmt und die 10 besten und interessantesten auf der diesjährigen E3 gezeigten Spiele gewählt. Vorhang auf...



Kann ein gutes Spiel noch besser werden ? Es kann. Konami hat auf der E3 mit Boktai 2 bewiesen, dass aus der innovativen Spielidee noch weitaus mehr herauszuholen ist. Auch wenn der erste Teil soeben erst hierzulande erschienen ist, von Sonnentagen kann man ja eh nie genug bekommen: "Die sonnigen Tage sind wieder da! Boktai 2 frischt ein geniales System mit neuen Ideen auf."



CT Special Forces mag ein nettes Spiel sein, aber bekanntlich ist ja nichts so gut wie das Original. Daher können wir in der Planetgameboy-Redaktion den Release des Action-Klassikers Metal Slug Advance auch kaum noch erwarten und haben bereits unsere Tarnarnzüge hervorgeholt und das obligatorische Überlebenstraining absolviert. Blöd nur, dass sich SNK mit der Veröffentlichung der "hemmungslosen Ballerorgie" so viel Zeit lässt..



Auch Camelot entwickelt für Nintendo an einem neuen GBA-Titel. Allen vor Freude ohnmächtig werdenden Golden Sun-Fans sei aber schnell der Titel nachgereicht: Es handelt sich um Mario Golf: Advance Tour. Die netten Gimmicks und der Karrieremodus scheinen dem an sich eher drögen Sport eine gehörige Portion Action zu verpassen, sodass man sich auch auf dem GBA wohl auf einen gelungenen Golf-Abstecher freuen kann. Die PG-Redakteure nehmen bisweilen fleißig Trainerstunden und hoffen, bis zur Veröffentlichung das passende Handicap erreicht zu haben.



Man mag es ja kaum glauben, aber "die Grafik sieht einfach sensationell gut aus, und das obwohl es von Nintendo ist...". Die Rede ist hier natürlich von Super Mario Pinball, dem neuen Flipper aus dem Hause Nintendo. Bei solch sensationeller Grafik ist dann auch der mittelmäßige Pokémon-Flipper verziehen. Eingängiges und dennoch forderndes Gameplay ist man von Nintendo ja sowieso gewohnt, was soll hier also noch schiefgehen ? Die PG-Redaktion sammelt bereits fleißig Münzen und prüft bis zur Veröffentlichung weiterhin, ob Nintendo hier nicht versehentlich Screenshots einer DS-Version gepostet hat.



Ham ham Hurra ! Wer kann diesen Augen schon widerstehen ? Wir jedenfalls nicht, daher haben die beiden neuen Hamtaro-Spiele in der Redaktion wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Auch der redaktions-eigene Hamster ist seit der Ankündigung völlig aufgekrazt. Schließlich hat das knuddelige Adventure bereits jetzt Kult-Status erreicht."Die kleinen süßen Hamster waren die letzten, die mich an den GBA fesselten. Gleich zwei neue Spiele kommen.". Hif-hif !



Die Final Fantasy-Umsetzung hat unsere MostWanted-Liste knapp verpasst, SquareEnix ist aber dennoch mit Kingdom Hearts: Chain of Memories vertreten. Disney meets Square ? Klingt ein bißchen nach Gurken mit Schokolade, die äußerst erfolgreiche Playstation-Variante hat aber Zweifler bereits überzeugt. Auf dem GBA bietet Square überdies wunderschöne Video-Zwischensequenzen. Ob da noch genügend Platz für spannendes Gameplay bleibt ? Gespannt sind wir allemal. "Gebt mir Square, gebt mir Videos in GBA Spielen, gebt mir ein neues Rollenspiel, egal ob Kartenbattle oder nicht!".



Schnell, schneller, F-Zero ! Der futuristische Racer feiert mit F-Zero: GP Legend bereits seinen zweiten GBA-Auftritt. HighSpeed-Fans sollten sich schonmal gebührend aufwärmen, denn GP Legend bietet neben den gewohnten Modi auch erstmals einen dauermotivierenden Story-Modus. Wir probieren derweil schonmal den Rennanzug an. "Captain Falcon is back. Jetzt mit Storymodus und mehr!"
Und garantiert ohne Michael Schumacher. Versprochen.



Angekündigt wurde Mario vs. Donkey Kong zwar bereits auf der letztjährigen E3, doch diesesmal bot Nintendo einen detaillierten Einblick in das Spiel. Im Prinzip bietet Nintendo hier alte Ware, neu aufgewärmt - kann das Spaß machen ? Es kann. Der kurzweilige Klassiker wird mit aufpolierter Grafik wohl alte und neue Fans begeistern. Tja, man darf wohl nicht immer Innovation erwarten. Macht aber nichts, denn schließlich war Mario vs. Donkey Kong "auf dem Ur-GB schon unschlagbar in punkto Rätsel, Gameplay und Dauerspaß und hier wird die GBA-Version sicher auch punkten können.".



Einem Nintendo-Mastermind in den japanischen Chefetagen muss wohl kürzlich ein Licht aufgegangen sein: Warum nicht mal auf die Wünsche der Kunden hören !? Gesagt, getan. Neben einem realistischen Gamecube-Zelda bekommt auch der GBA ein komplett neues Zelda. The Legend of Zelda: The Minish Cap kann mit netter Knuddel-Grafik aufwarten, da sei auch über die etwas dümmliche Story vorerst hinweggesehen, denn: "Endlich ein neues Zelda, dazu noch ein hübsches! Kann man da Nein sagen ?"



And the Winner is....Donkey Kong: King of Swing: Nintendos beliebteste Affenbande sucht den König des Dschungels (und damit meinen wir nicht Costa Cordalis...) - wir haben unsere E3-König bereits gefunden ! Der wohl mit Abstand innovativste GBA-Titel überzeugt mit kreativer Steuerung und ausgefallenem Gameplay. Wir hangeln uns schonmal vorsorglich von Baum zu Baum, füllen den Bananenvorrat und freuen uns auf "einige Stunden Fingerkrämpfe".



< vorige Seite Seite   1   nächste Seite >